Landesleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend in Langenlois
Ein grandioses Ergebnis bei den NÖ Feuerwehrjugendleistungsbewerben 2010 gelang der Feuerwehrjugendgruppe Perchtoldsdorf/Brunn – sie qualifizierte sich mit einem 12. Platz im Bronzebewerb und einem 4. Platz im Silberbewerb für die 18. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe!
Bereits bei den Bezirksleistungsbewerben in Hennersdorf zeigte diese Gruppe mit dem 1. Platz in Bronze und Silber ihr Potential – jedoch dieser große Schritt war nicht zu erwarten!
Das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling gab eine erste Stellungsnahme für das BFK Presseteam:
LFR Franz Koternetz:
„Ich bin sehr froh, aber doch überrascht über diese Leistung! Von 1974 bis 1980 war ich selbst Feuerwehrjugendführer und weiß was diese Spitzenleistung an Ausbildung bedarf! Es zeigt auch die enge Bindung zwischen den benachbarten Feuerwehren Brunn am Gebirge und Perchtoldsdorf - gemeinsam sind wir stark!“
BR Ing. Richard Feischl:
„Eine Sensation, über die ich mich sehr freue; ich selbst habe als Feuerwehrjugendmitglied der Feuerwehr Mariazell vor 35 Jahren die Qualifikation für die Bundesleistungsbewerbe geschafft und in weiterer Folge die Teilnahme an den Internationalen Bewerben. Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass überörtlich zwei Feuerwehrjugendgruppen durch diese Spitzenleistung ein Signal für die Zukunft gesetzt haben!“
Die 18. Österreichischen Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe finden von 26. – 29. August in Micheldorf/Oberösterreich statt.
--- BERICHT ÜBER DAS LAGER ---
Die Landesleistungsbewerbe 2010 und das Landeslager der Feuerwehrjugend fanden vom 8. Juli bis 11. Juli in Langenlois statt.
4642 Feuerwehrjugendliche aus 356 Feuerwehren im Alter von 10 bis 15 Jahren kamen zu dem jährlichen Höhepunkt der Ausbildung im Zuge dieses Großevents.
Die 474 Zelte auf einer Fläche von 13 ha glichen einer Kleinstadt!
Für die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung bedarf es neben der austragenden Feuerwehr einer großen Anzahl kompetenter aktiver Kameraden aus ganz Niederösterreich
Der Bezirk Mödling stellt eine wichtige Abordnung an Feuerwehrmitgliedern, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichen.
Das routinierte Team der Unterlagerleitung-Süd ist mit den Kameraden Bernhard Hermann, Robert Komucki, Hannes Giwiser, Josef Schröder, Ing. Thomas Kopriva, Christian Müller, Josef Fandler und Stephanie Krippl besetzt.
Als Bewerter fungieren die Kameraden Robert Wlaschitz, Hannes Wurth und Christian Polgar.
Die Lagerwache für das gesamte Lager wird durch die Kameraden Werner Hauser, Ferdinand Pleininger, Thomas Jacot, Wolfgang Rahm und Markus Podhorsky gestellt.
Für das Team der Lagerzeitung arbeitet Harald Jungmayer – er schreibt interessante Berichte über das Leben der über 1100 Jugendlichen und deren Betreuer im Unterlager Süd.
Erfolgreich an den Bewerben teilgenommen haben die Feuerwehrjugendgruppen
Achau, Biedermannsdorf, Brunn am Gebirge, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Hennersdorf, Kaltenleutgeben, Laxenburg, Maria Enzersdorf, Mödling, Perchtoldsdorf, Sulz, Vösendorf sowie Wiener Neudorf und erhielten ihre Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber!
Nicht unerwähnt soll die große Leistung aller Feuerwehrjugendführer des Bezirkes Mödling sein! Sie haben in wochenlanger Ausbildung ihre Burschen und Mädels für diesen Bewerb vorbereitet und betreuen in den vier Tagen ihre Jugendlichen bei diesem Lager!
Bildautor: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling