Feb 2010 

Garderobenräume im Dachgeschoß im Brand

Per Notruf gingen am 6. Februar um 17 Uhr mehrere telefonische Anzeigen in der BAWZ ein, dass es im Schwimmbad Mödling brennt. Sofort wurde die Feuerwehr Mödling alarmiert und rückte unmittelbar danach aus.

Bei der Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges wurde mit der Erkundung ein starker Rauchaustritt im Dachbereich festgestellt.

Durch Einsatzleiter BR Gerald Stöhr wurde ein Atemschutztrupp mit einem Rohr in das Dachgeschoß geschickt. Durch anwesendes Personal vom Schwimmbad wurden den Feuerwehrmännern die notwendigen Schlüssel übergeben um die betroffenen Türen zum Brandherd zu öffnen.

Parallel zu den Tätigkeiten im Innenangriff unterstützte ein Atemschutztrupp über Steig Mödling mit der Wärmebildkamera.

Vor dem betroffenen Eingangsbereich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um die starke Verrauchung im Stiegenhaus zu entfernen.

Da durch die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen der Trakt stromlos gemacht wurde, musste das Gebäudeinnere mittels Arbeitscheinwerfer beleuchtet werden.

Die Stiegenhausfenster wurden durch Feuerwehrmänner über Steckleiterteile geöffnet.

Trotz enormer Hitze im Brandbereich konnte rasch ein Löscherfolg erzielt werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde strassenseitig ein PKW ortsverändert.

Nachdem der Brand gelöscht war und der Gebäudetrakt rauchfrei war wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht.

Durch die anwesende Polizei begann die Aufnahme der Brandursachenermittlung; auch das Rote Kreuz war mit zwei Fahrzeugbesatzungen in Bereitstellung.

Nach zirka zwei Stunden konnten die 28 Mann und 7 Fahrzeuge der Feuerwehr Mödling wieder einrücken.

Bildautor: Florian Schützenhofer, BFK Presse Zeitvertretung

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top