Dez 2018 

FF Mödling

Am 31.12. wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Brandverdacht in die Anningerstraße alarmiert.


Wenige Minuten nach dem Notruf rückte ein Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz aus.

Nach dem Eintreffen startete eine umfassende Erkundung in dem 6-stöckigen Mehrparteienwohnhaus. Im Stiegengaus war offensichtlicher Brandgeruch feststellbar. Da in der Erstphase davon ausgegangen wurde, dass es sich um einen Brand im Bereich eines Zählerkasten handelte wurde ein Energieversorgungsunternehmen hinzugezogen.

Im Zuge der Erkundung wurden durch den Atemschutztrupp so gut wie alle Wohnungen kontrolliert. In Zusammenarbeit mit der Exekutive konnte der Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss lokalisiert werden.

Der Atemschutztrupp drang mit einem HD-Rohr in die Wohnung vor und konnte die brennende Matratze rasch ablöschen. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und dort von einem weiteren Trupp gekühlt.

Nach Schaffen einer Ablüftöffnung wurde die Wohnung im Anschluss druckbelüftet und somit rauchfrei gemacht. Durch den Atemschutztrupp wurden weitere Kontroll- und Nachlöscharbeiten mit einer Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bildautor: FF Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Kraneinsatz nach Verkehrsunfall

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top