Feb 2024 

Sulz im Wienerwald

90. Geburtstag des ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten Florian Breis

Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirks Mödling Ehrenoberbrandrat Florian Breis feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass wollte er die Kameraden seiner Feuerwehr (FF Sulz), das Bezirksfeuerwehrkommando sowie einige ehemalige Funktionäre des Bezirkes zu einer kleinen Feier in das Feuerwehrhaus Sulz einladen. Die Kameraden der FF Sulz überraschten ihn jedoch dort mit einem Sektempfang mit musikalischer Umrahmung.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller und der Leiter des Bezirksverwaltungsdienstes Markus Friedl überreichtem dem Jubilar einen Geschenkkorb sowie eine Flasche NÖ Floriani-Wein mit persönlicher Widmung von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner.
Florian Breis trat mit 19 Jahren der Feuerwehr bei und wurde schon kurze Zeit später zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. 1968 wurde er zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Von 1981 bis 1999 war er Kommandant der FF Sulz. Ab 1986 war er Unterabschnittskommandant, Abschnittskommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Von 1994 bis 1999 war er Bezirksfeuerwehrkommandant von Mödling. Zum Ende seiner aktiven Feuerwehrzeit wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Wienerwald ernannt.
Seine Überstellung in den Reservestand bedeutet für ihn aber keine Ruhe, so ist er immer noch bei den wöchentlichen Treffen der Feuerwehr und bei vielen Veranstaltungen aktiv mitten im Geschehen.
Das Bezirksfeuerwehrkommando wünscht Florian Breis alles erdenklich Gute zu seinem 90. Geburtstag und viel Gesundheit in den nächsten Jahren!


Text: Markus Friedl

Roman Stelzer, Michael Pieler, Florian Breis, Franz Koternetz, Herbert Embacher, Robert Moser, Michael Bruckmüller und Markus Friedl.

Bildautor: FF Sulz

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top