Jän 2022 

Perchtoldsdorf

Dramatische Alarmierung mit glimpflichem Ausgang

Gebäudeeinsturz in Perchtoldsdorf

„Obergeschoß eines Einfamilienhauses eingestürzt, vermutlich Person im Gebäude“ lautete die Alarmierung der Einsatzkräfte von Rettung, Polizei und Feuerwehr. Innerhalb weniger Minuten traf ein Großaufgebot an Einsatzkräften in der Guggenbergergasse in Perchtoldsdorf ein. Von dem Gebäude waren nur mehr einzelne Mauerteile übrig. Im ersten Moment wurde seitens Einsatzleitung von einer Explosion ausgegangen.

Am Vormittag des 26. Jänner 2022 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Wohnhausbrand mit Gebäudeeinsturz und vermutlicher Menschenrettung in der Guggenbergergasse alarmiert. Vor Ort bot sich den ersteintreffenden Mannschaften eine unübersichtliche Situation. Das Einfamilienhaus war fast zur Gänze eingestürzt, ein Brandgeschehen konnte jedoch rasch ausgeschlossen werden. Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass das Erdreich bei Kellergrabungsarbeiten am Nachbargrundstück nachgegeben haben dürfte.  Dadurch dürfte das Nachbarhaus eingestürzt sein. Die Bewohnerin des Hauses konnte durch die Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Weder Baggerfahrer noch die Hausbewohnerin wurden verletzt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte Wasserwerk und Energieversorger an.  Diese stellten die Wasser- und Gaszufuhr ab. Die Einsatzstelle wurden der Polizei übergeben. Seitens der Feuerwehr waren 36 Mann und fünf Fahrzeuge im Einsatz.

Bildautor: Pressestelle FF Perchtoldsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top