Okt 2023 

Bezirk Mödling / Guntramsdorf

Einsatzmaschinistenausbildung erfolgreich abgeschlossen

Von 6. bis 7. Oktober waren 29 angehende Einsatzmaschinisten im Feuerwehrhaus Guntramsdorf zu gast. Unter der Leitung von HBI Peter Heißenberger fand hier das diesjährige EMA-Modul statt.

In den 1,5 Tagen vermittelte ein erfahrenes Ausbilderteam verschiedenste Themen, rund um die Aufgaben und Kompetenzen von Einsatzmaschinisten. Dazu zählen neben rechtlichen Regelungen für Einsatzfahrten, die Berechnung von Löschwasserförderung sowie die  Funktionsweise und Bedienung verschiedenster Feuerwehrgeräte.

Bei Praxisstationen wurden die, im Lehrsaal erklärten Inhalte am Gerät demonstriert. Die Teilnehmenden nahmen eine Tragkraftspritze in Betrieb, testeten die Löschwasserversorgung eines TLFs mittels Tauchpumpe und lernten die korrekte Anwendung von Anschlagmitteln.

Bei der Erfolgskontrolle konnten alle Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen erflogreich anwenden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Michael Bruckmüller gratulierte den Teilnehmenden, im Rahmen des Modulabschlusses, zur bestandenen Erfolgskontrolle und betonte: "Wir, als Lenker eines Einsatzfahrzeuges haben eine große Verantwortung. Wir können nur helfen, wenn wir unsere Kameraden und Fahrzeuge sicher an der Einsatzstelle bringen."

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Steiner

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Laxenburg
PKW Bergung nach Verkehrsunfall

Laxenburg

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top