Mrz 2024 

Bezirk Mödling

NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold - 17 Mitglieder aus dem Bezirk bestehen Bewerb


Von 1. bis 2. März 2024 fand der jährliche Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Tulln statt. Unter den knapp 700 Bewerberinnen und Bewerbern war der Feuerwehrbezirk Mödling mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten.

Als nach wie vor wichtigstes Kommunikationsmittel wird das Funkgerät im Feuerwehrdienst tagtäglich eingesetzt. Doch die korrekte Handhabung muss gelernt sein. Beim Bewerb um das NÖ Funkleistungsabzeichen messen sich daher jedes Jahr hunderte Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich in der Bewältigung von realitätsnahen Aufgabenstellungen. Vor dem Bewerb fanden deshalb zahlreiche Übungsabende im Feuerwehrhaus Perchtoldsdorf statt.

Unter der Leitung von EVI Helmut Grünwald (Maria Lanzendorf), ASB Christian Müller (Perchtoldsdorf) und OFM Stefan Rittler (Weissenbach) wurde das benötigte Wissen vermittelt und praxisnah geübt. Dieses galt es beim Bewerb in insgesamt sechs Disziplinen rasch und präzise anzuwenden. Die zu absolvierenden Stationen umfassten unter anderem das Absetzen von Funkgesprächen, die korrekte Bedienung der Funkgeräte sowie die schnelle und effektive Kommunikation in simulierten Einsatzszenarien.



Die intensiven Vorbereitungen haben sich ausgezahlt, denn 17 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Mödling erreichten das Bewerbsziel und bekamen das goldene Funkleistungsabzeichen überreicht. VM Stefan Miedler (FF Hennersdorf) schaffte es mit 298 von 300 Punkten und 31 Zeitgutpunkten sogar in die Top 20.

VM Stefan Miedler erreicht den 18. Platz

TeilnehmerInnen aus Hennersdorf und Vösendorf

TeilnehmerInnen aus Perchtoldsdorf und Guntramsdorf


Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bezirk Mödling:
FF Guntramsdorf: Sophie Zwierschitz, Patrick Kornhofer, Christoph Wimmer, Matthias Weis, TiziTizian Vajay, Marcus Manz, Samuel Ortner, Werner Knarr
FF Hennersdorf: Stefan Miedler, Oliver Fink, Julia Krumberger
FF Perchtoldsdorf: Florian Steiner, Franjo Kumpa
FF Breitenfurt: Martin Dürrmoser, Manuel Kohl
FF Maria Enzersdorf: Lucas Renner
FF Vösendorf: Colin Peyer

Bildautor: NÖLFV

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top