Mai 2014 

defekte Kühlanlage sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Nachmittag des 21. Mai 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zu einem Kellerbrand, in einem örtlichen Großmarkt, alarmiert. Ein Mitarbeiter der Haustechnik bemerkte im Untergeschoß eine starke Vernebelung und verständigte die Bezirksalarmzentrale.

Kurze Zeit nach der Alarmierung, traf das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein. Dort wurde die Mannschaft bereits vom Haustechniker erwartet und vorbildlich eingewiesen.

Ein Atemschutztrupp rüstete sich bereits während der Anfahrt aus und konnte somit sofort mit der Erkundung beginnen.

Sämtliche Räumlichkeiten im weitläufigen Kellerbereich wurden kontrolliert, bis der Trupp im Maschinenraum der Kälteanlage die Ursache für die Vernebelung feststellen konnte. Ein defektes Anschlussrohr an einem Kältekompressor sorgte für erheblichen Austritt von Kühlmittel.

Die sofortige Rücksprache mit dem zuständigen Techniker und der Nachweis der vorhandenen Unterlagen bestätigte, dass sich dadurch keinerlei Gefahr für Mensch und Umwelt ergibt.

Seitens des Unternehmens wurde der defekte Anlagenteil außer Betrieb genommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten im Anschluss ausgiebige Be- und Entlüftungsmaßnahmen im Untergeschoß durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge stand, unter der Leitung von KDT-Stv. Martin Sipser, mit vier Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top