Nov 2023 

Brunn am Gebirge

Küchenbrand in Tankstelle

„B2 Küchenbrand – starker Rauch aus Küche“ lautete der Alarmtext am Abend des 22.11.2023. Bereits wenige Minuten nach dem Sirenenalarm um 18:05 Uhr setzten sich mehrere Einsatzfahrzeuge, darunter auch der erst vor wenigen Tagen in Dienst gestellte Tank 3, zur Einsatzstelle in Bewegung. Dass es sich bei der Alarmadresse um eine Tankstelle auf einer Hauptverkehrsverbindung mitten im Ort handelte, gab dem Alarmbild zusätzlich Brisanz.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter den Vollbrand eines Küchen- bzw. Lagerbereiches im Bistro der Tankstelle fest. Die bereits anwesende Exekutive teilte mit, dass sich keine Personen mehr im unmittelbaren Gefahrenbereich befinden. Umgehend wurde der Angriff mittels einer C-Leitung unter Atemschutz eingeleitet. Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung von einem Hydranten in der unmittelbaren Umgebung hergestellt. Die nachrückenden Löschgruppen stellten in Summe vier Atemschutztrupps, welche abwechselnd zur Brandbekämpfung oder als Sicherungstrupp eingesetzt wurden.

Durch den ersten Trupp im Innenangriff konnte der Brandherd trotz starker Verrauchung und Hitze, welche diverse Kunststoffe von der Decke auf die Atemschutzgeräteträger regnen lies, lokalisiert und abgelöscht werden. Die weiteren Trupps schufen Zu- und Abluftöffnungen für die Druckbelüftung und führten Nachlöscharbeiten durch. Mittels Teleskopmastbühne wurde der Dachbereich kontrolliert, wo jedoch keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte.

Im Anschluss an die Löscharbeiten und die Unterstützung der Brandursachenermittlung durch die Exekutive wurden die zerborstenen Scheiben durch die Einsatzkräfte der FF Brunn verschlossen.
Während der gesamten Dauer der Löscharbeiten musste die Wienerstraße durch die Polizei für den Verkehr gesperrt werden.

Nach rund drei Stunden konnten die 28 Mitglieder der Feuerwehr sowie alle weiteren Einsatzkräfte unverletzt einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bildautor: Pressestelle FF Brunn am Gebirge / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top