Nov 2010 

Eingeklemmter Lenker konnte befreit werden

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung kam es in den Nachtstunden des 23. Novembers 2010 auf der Bundesstraße 11 in Fahrtrichtung Kreisverkehr Biedermannsdorf/Laxenburg.

Das Fahrzeug geriet zuerst in den Graben, prallte danach gegen einen Baum, touchierte die Lärmschutzwand und kam schlussendlich am Dach liegend über beide Fahrspuren zum Stillstand. Der Lenker des Autos wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Florian Ropez von der Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 00:54 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf zum technischen Einsatz. Beim Eintreffen am Unfallort war der Lenker im Fußbereich eingeklemmt. Weiters befand sich das Becken unter dem Fahrzeugdach.

Es wurde mit der Menschenrettung über die Fahrerseite begonnen. Mit einem hydraulischen Rettungssatz konnte die Türe zwar schnell geöffnet werden, jedoch konnte die Person durch die starke Deformierung des Fahrzeuges nicht sofort befreit werden.

Nachdem die Füße über einen weiteren hydraulischen Rettungssatz befreit werden konnten, wurde das Auto mit zwei hydraulischen Spreizern sowie Hebekissen angehoben um das eingeklemmte Becken befreien zu können. Nach 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf die Person aus dem Wrack befreien und der Rettung übergeben.

Um das Wrack bergen zu können, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf nachalarmiert. Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei wurde das Fahrzeug mit dem Ladekran von Last 2 Wr. Neudorf auf das Plateau gehoben und abtransportiert.

Während der Bergungsarbeiten kam es zur Totalsperre der Bundesstraße 11. Nach über zwei Stunden konnten die insgesamt 37 Mitglieder mit ihren 7 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Werner Wlaschitz wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Guntramsdorf, FF Wiener Neudorf
Schwerer Verkehrsunfall

Guntramsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top