Jul 2008 

Löschmaßnahmen mit 2 C-Rohren zeigten Wirkung

In den Morgenstunden des 21. Juli 2008 geriet aus bisher unbekannter Ursache eine Gartenholzhütte in Brunn am Gebirge in der Kressgasse in Brand.

Kurz vor 5.00 Uhr Früh alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge. Unmittelbar nach der Alarmierung setzte sich das erste Löschfahrzeug in Bewegung.

In der Kressgasse angekommen, stellte sich heraus, dass die Gartenhütte im Innenraum in Vollbrand stand. Sofort wurde unter Atemschutz ein Innenangriff mit einem C-Rohr vom Tank 1 Brunn vorgenommen.

Zeitgleich mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brunn am Gebirge eine Zubringleitung vom Hydranten legen. Inzwischen konnte der Atemschutztrupp das Feuer unter Kontrolle bringen.

Ein zweiter Atemschutztrupp begab sich zur Erkundung auf das Dach der Gartenhütte. Beim Entfernen des ersten Dachziegel drangen auch schon die Flammen heraus.

Sofort wurde mit einem zweiten C-Rohr ein Außenangriff vorgenommen. Während den Löschmaßnahmen wurde ein Hochleistungslüfter für eine bessere Sicht in Stellung gebracht.

Nach rund einer Stunde konnte Einsatzleiter HBI Fritz Gollob Brand aus geben. Um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr im Dach befinden, wurden die ersten Reihen des Daches entfernt und mit Sprühstrahl gekühlt.

Außerdem wurde die FF-Perchtoldsdorf mit der Wärmebildkamera angefordert. Durch die Messungen mit der Wärmebildkamera konnten weitere Glutnester ausgeschlossen werden.

Nach über drei Stunden konnten die insgesamt 21 Mann mit deren 5 Fahrzeugen wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Breitenfurt, FF Gaaden, FF Gumpoldskirchen, FF Guntramsdorf
Erste Hilfe beim Waldbrandeinsatz

Gumpoldskirchen

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top