Sept 2022 

Anninger/Bezirk Mödling

Die jährliche Katastrophenhilfsdienst-Übung der Feuerwehren im Bezirk Mödling fand heuer am 3. September 2022 als erweiterte Stabsrahmenübung im Waldgebiet des Anningers und am Gelände der Feuerwehr Mödling statt. Ziel der Übung war es, die Befehlsausgabe nach dem LEDVV-Verfahren (Lage, Entschluss, Durchführung, Versorgung, Verbindung) zwischen BFÜST und KHD-Zugskommandanten zu üben bzw. das Verfahren zu vertiefen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse beim Waldbrand in Hirschwang, wurde auch das KDO-Guntramsdorf, neben dem FUCO, als weitere Kommandostelle eingesetzt.

Dazu wurden den drei KHD-Zügen Sektoren am Anninger zugewiesen und sie erhielten vom Bezirksführungsstab folgende Aufträge:

•    Prüfen der Wege auf Lkw -Befahrbarkeit
•    Prüfen der Wege auf Befahrbarkeit für einspurige Kraftfahrzeuge
•    Aufstellorte für Fahrzeuge und Falttanks
•    Umkehrplätze ausfindig machen
•    Begegnungs- bzw. Ausweichmöglichkeiten bei einspurigen Wegen
•    Öffnen von Schrankenanlagen im Waldgebiet
 
Alle gesammelten Informationen bzw. Daten mussten identifiziert und mit GPS-Koordinaten versehen werden. Diese Punkt- und Streckenmeldungen wurden auf Karten dokumentiert und zusätzlich in einem elektronischen Lageführungssystem live und online verarbeitet. Nach rund fünf Stunden konnte die KHD-Übung erfolgreich beendet  und die TeilnehmerInnen verköstigte werden.
KHD-Bereitschaftskommandant BR Kurt Raitmar dazu: „Ich bin stolz auf mein Team, weil es alle Aufgaben wunderbar gemeistert hat. Diese Übung hat wieder einmal gezeigt, welche Motivation und Schlagkraft der Bezirk Mödling zu jeder Zeit unter Beweis stellen kann“.

Der Chef des Stabes FT Nikolaus Erben ergänzt: „Inhaltlich stellte die Übung mit dem Szenario Waldbrand bereits Vorarbeiten für nächstes Jahr dar, damit die Gesamtübung 2023 ohne Probleme abgehalten werden kann“.


Bildautor: Herbert Wimmer / S5 KHD 14

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top