Mrz 2022 

Guntramsdorf

Zimmerbrand in Guntramsdorf - Feuerwehr rettet Person und Katze aus Wohnung

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf bereits am Nachmittag des 15. März 2022 zu einem Dachstuhlbrand alarmiert wurde, folgte in den Abendstunden eine weitaus dramatischere Situation.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Balkon und im Wohnzimmer einer Wohnung in Guntramsdorf zu einem Feuer. Durch beherzte Ersthelfer konnten zwar die Flammen am Balkon des Mehrparteinhauses gelöscht werden, in die Wohnung konnten die Nachbarn jedoch nicht vordringen.
Aus diesem Grunde alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehr Guntramsdorf zum Zimmerbrand mit eingeschlossener Person. Nach Ankunft der mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mitgliedern ausgerückten Feuerwehr am Einsatzort konnte die Person im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter und Feuerwehrkommandanten Roman Janisch aus der Wohnung gerettet werden. Parallel dazu wurde ein Atemschutztrupp ins Innere der Wohnung geschickt um den Kleinbrand abzulöschen und die in der Wohnung vermisste Katze zu suchen.
Bis zur medizinischen Versorgung durch ein Notarztteam des Roten Kreuz musste die gerettete Person durch die Feuerwehr betreut werden.
Wenige Augenblicke später konnte die Katze gefunden und ins Freie gebracht werden.  Auch das Feuer konnte durch den eingesetzten Atemschutztrupp schnell gelöscht werden.

Im Anschluss wurden die giftigen Rauchgase mit Hilfe eines Überdruckbelüfters aus der Wohnung entfernt, und die ebenfalls anwesende Polizei bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Nach Abschluss sämtlicher Tätigkeiten an der Einsatzstelle transportierten zwei Kameraden die gerettete Katze zur Versorgung in eine Tierklinik.




FF Guntramsdorf
FF Guntramsdorf

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top