Guntramsdorf
Balkonbrand im 1. Obergeschoss
Am Sonntagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf um 7:46 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bei ihrem Eintreffen am Einsatzort stand ein Holzstapel auf einem Balkon eines Wohnhauses in Brand. Während der Erkundung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich auch eine querschnittsgelähmte Person im Gebäude aufhalten sollte. Aus diesem Grund wurde parallel zum Löschangriff über eine Leiter die Rettung der Person aus dem Gebäude vorbereitet.
Der Brand auf dem Balkon konnte durch einen Atemschutztrupp der FF Guntramsdorf rasch gelöscht werden. Um versteckte Glutnester zu lokalisieren, wurde das Brandgut vom Balkon geworfen bzw. der Holzboden des Balkons mit einer Motorkettensäge geöffnet. Zur schnellen Entfernung des giftigen Brandrauchs aus den verrauchten Bereichen des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Nachdem die Gefahr am Balkon sowie im Gebäude gebannt war, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf war bei diesem Einsatz mit sechs Fahrzeugen und 36 Mitgliedern im Einsatz.
Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf