Jän 2021 

FF Guntramsdorf

Alle 5 Jahre werden bei den Niederösterreichischen Feuerwehren die Kommandanten und deren Stellvertreter für eine neue Funktionsperiode demokratisch gewählt. Am 10.01.2021 war es auch in Guntramsdorf so weit.

Coronabedingt wurde diesmal die Wahl nicht wie üblich im Rahmen einer Mitglieder- und Wahlversammlung durchgeführt, sondern in einer Form, wie man sie von Wahlen zu den gesetzgebenden Körperschaften kennt – also analog zu Gemeinderats-, Landtags- oder Nationalratswahlen: Als Wahllokal fungierte das Musikheim. Um Staus zu vermeiden, wurden den Mitgliedern getrennt nach Zügen bestimmte Zeitfenster zugewiesen.

Im Feuerwehrgesetz ist vorgesehen, dass nur ein Mitglied gewählt werden kann, für welches auch rechtzeitig ein Wahlvorschlag abgegeben wurde. Nachdem sich nur die bisherigen Funktionsinhaber der Wahl stellten und auch kein anderslautender Wahlvorschlag eingebracht wurde, war es keine große Überraschung, dass sowohl Kommandant Roman Janisch als auch sein Stellvertreter, Michael Schinko, wieder in ihre Funktionen gewählt wurden.

Unmittelbar nach der Wahl, wurde das für die nächsten fünf Jahre wiedergewählte Feuerwehrkommando von Bürgermeister Robert Weber, MSc angelobt.

Bildautor: FF Guntramsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top