Feb 2020 

FF Biedermannsdorf

Der fünf jährige Felix und sein kleiner Bruder Lorenz haben heute Nachmittag beim Spielen im Garten einen Wellensittich entdeckt, welcher zwischen gestapeltem Holz offensichtlich eingeklemmt war. Sofort hat Felix den Umstand der Mutter gezeigt und da diese dem Vogel nicht helfen konnte, wurde telefonischer Rat bei der Feuerwehr-Hausbereitschaft eingeholt.
 
Nach Schilderung des Sachverhalts und der Tatsache dass Wellensittiche sehr kälteempfindlich sind und bei diesen niedrigen Temperaturen erfrieren würden, wurde umgehend eine Alarmierung mit dem Alarmstichwort „T1, Tierrettung, Vogel eingeklemmt“ veranlasst.
 
Kurz nach der Alarmierung rückte der technische Zug mit dem Equipment für eine Tierrettung zur Einsatzstelle aus.
 
Vor Ort angekommen, erwartete schon der mutige Felix die Feuerwehr und zeigte den Einsatzkräften den Vogel. Der Wellensittich hat sich jedoch bereits vom Holzstapel losreißen können und saß auf einem Baum. Auf Grund der Tatsache dass der Vogel trotz allem im Freien erfrieren würde, wurde unter dem Kommando des kleinen Felix der Vogel mittels „Casher“ eingefangen.
 
Der eingefangene Vogel wurde der Mutter übergeben, welche diesen in das Tierheim überstellte. Laut der Tierheimpflegerin war die Rettung schon dringend erforderlich, da der Vogel schon völlig erfroren war.
 

Bildautor: FF Biedermannsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Achau, FF Biedermannsdorf, FF Mödling, FF Perchtoldsdorf, ...
Großbrand neben A2: Mehr als 300 Feuerwehrleute im Einsatz

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top