Unwetter über dem Bezirk Mödling erforderte zahlreiche Einsätze
Ein plötzlich auftretendes Unwetter bescherte den Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Mödling am 8. Juni 2011 zahlreiche Einsätze. Als die sintflutartigen Regenfälle gegen 13:30 Uhr begannen, langten auch schon die ersten Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein.
Sofort wurde klar, dass die unzähligen Notrufe, Alarmierungen der Feuerwehren, Funksprüche, Koordination der Einsätze, etc. nicht mehr allein zu bewältigen waren. Daher wurde die Bezirksalarmzentrale auf vier Disponenten aufgestockt. Gleichzeitig wurde für die Koordinierung der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mödling eine eigene Einsatzleitstelle im Feuerwehrhaus Mödling mit drei Freiwilligen Mitgliedern eingerichtet.
Als erste Feuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling um 13:38 Uhr zu Auspumparbeiten alarmiert. Im Minutentakt wurden danach die Feuerwehren Brunn am Gebirge, Guntramsdorf, Maria Enzersdorf und Wr. Neudorf zu zahlreichen Unwettereinsätzen in deren Ortsgebieten gerufen.
Eine Vielzahl an Kellern, Tiefgaragen, Lichtschächten, offenen Kanaldeckeln, Aufzugschächten mussten von den Wassermassen befreit werden. Dies erledigten die Freiwilligen Feuerwehren mit Unterwasserpumpen und Wassersaugern in stundenlanger teils mühevoller Arbeit.
Als sich die Situation in den betroffenen Gemeinden zu entspannen begann, zog gegen 19:00 Uhr ein zweites Gewitter heran. Diesmal war besonders die Ortschaft Vösendorf betroffen. Neben Kellern und Tiefgaragen schwammen in der Ortsstraße teilweise Fahrzeuge auf, da so viel Wasser auf der Straße stand. Wieder betroffen waren auch die Gemeinden Maria Enzersdorf und Wiener Neudorf. Im Bereich des Rauchkogels stand ein Straßenzug unter Wasser. Die letzte Feuerwehr konnte gegen 21:00 Uhr ihren Einsatz beenden.
Die Einsatzzahlen der einzelnen Feuerwehren:
Brunn: 4 Einsätze
Guntramsdorf: 3 Einsätze
Maria Enzersdorf: 18 Einsätze
Mödling: 13 Einsätze
Vösendorf: 12 Einsätze
Wr. Neudorf: 13 Einsätze
Gesamt: 63 Einsätze
Bildautor: Herbert Wimmer, Lukas Derkits, Florian Schützenhofer/BFK Mödling