Während zahlreicher Unwettereinsätze - Menschenrettung für die Feuerwehr Guntramsdorf
Während der zahlreichen Unwettereinsätze im Bezirk Mödling wurde die Feuerwehr Guntramsdorf zu einer Menschenrettung alarmiert.
Da die Kameraden aus Guntramsdorf in unmittelbarer Nähe bei einem Unwettereinsatz tätig waren, brachen sie diesen kurzfristig ab und konnten in sehr kurzer Zeit den Unfallort in der Neudorferstraße erreichen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der unter einem Stapler eingeklemmte Mann von anwesenden Firmenarbeitern aus seiner Zwangslage händisch befreit worden.
Die Feuerwehrmänner übernahmen bis zum Eintreffen des Notarztwagens die Erste Hilfe Maßnahmen.
Sie versorgten den schwerverletzten Mann mit Sauerstoff und entfernten provisorisch die Batteriesäure in seinem Gesicht.
Außerdem wurde während des gesamten Einsatzes der Verletzte durch Feuerwehrmänner mittels Kartonagen vor der Sonneneinstrahlung geschützt und dem Rettungsteam das Feuerwehr Spineboard zur Verfügung gestellt.
Der Notarzt entschied, dass der Verletzte mittels Rettungshubschrauber abtransportiert wird. Seitens der Feuerwehr wurde der Landeplatz für diesen abgesperrt.
Nachdem das Unfallopfer in das Lorenz Böhler Krankenhaus geflogen wurde, stellte die Feuerwehr Guntramsdorf den umgestürzten Stapler wieder auf.
Die Feuerwehr Guntramsdorf war mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann unter der Einsatzleitung von OBI Roman Janisch im Einsatz.
Bildautor: Lukas Derkits - BFK Mödling