Brand konnte durch Feuerwehr schnell gelöscht werden
Mitten in der Nacht ertönten die Sirenen in Guntamsdorf. „Hier Florian Mödling um 2:06 Uhr, Brandeinsatz für die Feiwillige Feuerwehr Guntramsdorf, Dachstuhlbrand, Feldgasse, Ende“ lautete die Durchsage von Disponent Michael Träumer.
Binnen kürzester Zeit rückte das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Guntramsdorf Richtung Einsatzort aus. In der Feldgasse angekommen, war die Dachkonstruktion bereits durchgebrannt und Flammen schlugen aus dem Dachstuhl heraus.
Unverzüglich wurde eine Steckleiter, sowie ein HD-Rohr in Stellung gebracht. Der Atemschutztruppführer begab sich mit dem HD-Rohr zur Brandbekämpfung auf die Leiter vor. Gleichzeitig wurde das Mehrparteienhaus durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Guntramsdorf evakuiert.
Um einen Innenangriff vornehmen zu können, wurde im Durchgang des Hauses eine weitere Steckleiter in Stellung gebracht. Über diese konnte ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt werden und den Außenangriff wirkungsvoll unterstützen.
Gemeinsam gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen. Um etwaige Glutnester ausschließen zu können, wurde die Dachkonstruktion mit einer Wärmebildkamera abgesucht.
Zur Sicherheit wurde die vom Brand betroffene Stelle ausgeräumt und nochmals abgelöscht. Weiters wurde das offene Dach mit einer Plane gegen eventuellen Regen geschützt.
Nach rund zwei Stunden konnten die 31 Mitglieder mit deren 6 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von BR Robert Moser wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling