Beeindruckende Leistungsbilanz 2009
Am 26. März 2010 wurde von den 25 Freiwilligen Feuerwehren sowie den 5 Betriebsfeuerwehren des Bezirkes Mödling wieder eine eindrucksvolle Jahres-Leistungsbilanz vorgestellt. Im Rahmen des 138. Bezirksfeuerwehrtages im altehrwürdigen Kaiserbahnhof in Laxenburg wurde das Jahr 2009 zusammengefasst: 4.044 Einsätze haben die 30 Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Mödling geleistet – etwas weniger als im Vorjahr, was angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht weiter verwunderlich ist.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste und Vertreter der Feuerwehren durch LFR Franz Koternetz präsentierte HBI Fritz Gollob weitere beeindruckende Zahlen:
234 Menschen und 86 Tiere sind von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling 2009 gerettet oder aus Notsituationen befreit worden.
1.010 mal rückten die Einsatzkräfte zu Brandeinsätzen und 379 mal zu Brandsicherungsdiensten aus. Gefordert wurden die Wehren des Bezirkes aber vor allem bei technischen Hilfeleistungen: 2.655 waren im Jahr 2009 zu bewältigen.
Insgesamt haben die Feuerwehrleute 40.817 Arbeitsstunden bei Einsätzen freiwillig und unentgeltlich geleistet.
Auch 2009 konnte der Bezirk Mödling ein erfreuliches Plus in der Personalentwicklung verzeichnen: insgesamt 2.034 Feuerwehrmitglieder. Den Feuerwehren des Bezirkes Mödling gehören derzeit 1.565 Aktive Feuerwehrmitglieder davon 64 Aktive Feuerwehrfrauen, 284 Reservisten und 185 Mitglieder der Feuerwehrjugend an, davon 26 Mädchen.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Richard Feischl präsentierte die Berichte der verschiedenen Sachgebiete. In der notwendigen Kürze wurde ein Auszug aus der beeindruckenden Bilanz der unzähligen Tätigkeiten dargelegt.
Anschließend fand Präsident des ÖBFV, LBD Komm.Rat Josef Buchta ergreifende Worte und bedankte sich für die hervoragende Arbeit und die erbrachte Leistung der Feuerwehren des Bezirkes Mödling.
Im Rahmen seiner Ansprache lies er LFR Franz Koternetz eine besondere Ehre zu Teil werden. Franz Koternetz erhielt eine Auszeichnung vom ÖBFV für die hervorragende Arbeit als Bezirks- und Viertelskommandant.
Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Andreas Strobl zollte Respekt für die erbrachten Leistungen und die großartige Arbeit die von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling erbrachte wurde. Weiters bedankte er sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
In Vertretung der Politik fanden Nationalratsabgeordneter Hannes Weninger und Landtagsabgeordneter Martin Schuster dankende Worte und zeigten sich von der Leistungsbilanz beeindruckt.
Anschließend erhielt ABI Paul Komucki von LFR Franz Koternetz eine Auszeichnung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling.
Den Abschluss fand der Bezirksfeuerwehrtag 2010 - 1. Teil bei einem Buffet für alle Teilnehmer.
Bildautor: Martin Hofbauer/BFK Mödling