Guntramsdorf
Aus ungeklärten Ursachen kam es in der Spechtgasse in Guntramsdorf am Nachmittag des 1. Februars 2010 zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.
Der Brand brach gegen 16.45 Uhr im 1. Stock des Hauses aus. Der Bewohner des Hauses konnte sich mit letzter Kraft aus dem Haus retten und verständigte per Notruf die Feuerwehr.
Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf sowie die Betriebsfeuerwehr Du Pont zum Brandeinsatz. Da das Brandobjekt nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt war, war das erste Löschfahrzeug binnen weniger Augenblicke am Einsatzort.
Unter Vornahme eines HD-Rohres drang ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Guntramsdorf ins Objekt vor. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wo sich der Brandherd befindet wurde ein Atemschutztrupp der Betriebsfeuerwehr Du Pont zur Unterstützung geschickt.
Nachdem ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht wurde, konnte der Brandrauch abziehen und der Brandherd schneller gefunden werden. Dieser wurde mit dem HD-Rohr abgelöscht und aus dem Objekt gebracht.
Nach rund einer Stunde konnten die insgesamt 29 Mitglieder mit deren 5 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von BR Robert Moser wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling