Gumpoldskirchen
Eine Kerze löste in der Wiener Straße in Gumpoldskirchen einen Zimmerbrand aus. Gegen 1:10 Uhr fiel eine Kerze auf einen Möbelgegenstand, welcher sofort Feuer fing.
Um 1:13 Uhr alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Mödling, Herr Michael Träumer, die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zum Brandeinsatz.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen ihnen bereits meterhohe Flammen im 1. Stock entgegen. Ein Atemschutztrupp begab sich mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weiteres HD-Rohr wurde zum Außenangriff in Stellung gebracht.
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 1:30 Uhr war der Brand gelöscht. Damit der Brandgeruch abziehen konnte, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.
Um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr im Brandraum befanden wurde dieser mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Es konnte aber nichts mehr gefunden werden.
Nach rund einer Stunde konnten die 24 Männer mit deren 4 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von BR Ing. Richard Feischl in das Feuerwehrhaus einrücken.
Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling