Menschenrettung über Drehleiter in Laxenburg
Auf einer Baustelle kam es zu einem Arbeitsunfall auf einem Dach in der Paul-Has-Gasse in Laxenburg. Ein Arbeiter zog sich schwere Schnittverletzungen an der Hand zu und erlitt einen Kreislaufzusammenbruch.
Arbeitskollegen unternahmen erste Hilfeleistungen und alarmierten gleichzeitig über den Notruf die Rettung und Feuerwehr. Um 10.02 Uhr verständigte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg und Biedermannsdorf zur Menschenrettung.
An der Einsatzstelle angekommen, wurde nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz der Patient sowie ein Rettungsmann mit einem Rettungsgeschirr ausgestattet und von den Kräften der Feuerwehr gesichert.
Da es dem verletzten Bauarbeiter nicht möglich war selbst vom Dach abzusteigen, wurde um 10.25 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf mit der Drehleiter nachalarmiert.
Diese wurde in der Paul-Has-Gasse in Stellung gebracht um einen schonenden Abtransport zu ermöglichen. Nach erfolgreicher Rettung des Bauarbeiters vom Dach wurde er ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt standen 25 Mann und 6 Fahrzeuge unter der Einsatzleitung von OBI Emanuel Vermeer eine Stunde im Einsatz.
Bildautor: FF-Laxenburg