Nov 2009 

Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Laab im Walde

In den Abendstunden kam es in Laab im Walde zu einem Großbrand. Ein ca. 200 m² Wirtschaftsgebäude nahe dem Ortskern hatte aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen begonnen. Schon nach kurzer Zeit stand das Gebäude im Vollbrand.

Um 22 Uhr 30 wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Laab im Walde und Breitenfurt von der Bezirksalarmzentrale zu einem Großbrand alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte setzten sich rasch in Bewegung. Schon bei der Anfahrt waren die Flammen und die Rauchsäule über dem Brandobjekt sichtbar.

Nach dem Eintreffen wurde die Lage schnell erkundet und der Fokus der ersten Löschmaßnahmen auf den Schutz des Wohngebäudes gelegt, welches unmittelbar mit dem Brandobjekt verbunden war. Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung musste unter Atemschutz gegen den Brand vorgegangen werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Breitenfurt begannen die Löscharbeiten vom angrenzenden Grundstück aus. Dort mussten Stallungen für Kleinvieh vor dem Flammen geschützt werden.

Aufgrund der hohen Brandlast wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Kaltenleutgeben und Wolfsgraben nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften konnten zeitweilig 6 C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen werden. Durch den massiven Löschangriff von allen vier Seiten konnte der Brand um 24 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohngebäude und die Stallungen blieben durch den Einsatz der Feuerwehr unbeschadet.

Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr Purkersdorf noch zur Unterstützung gerufen um die Einsatzkräfte mit gefüllten Atemschutzflaschen zu versorgen. Ausserdem wurde die Wärmebildkamara zur Verfügung gestellt.

Glücklicherweise entstand bei dem Brand nur Sachschaden, das Gebäude diente als Lager für Brennholz. Dieser Umstand sorgte allerdings auch dafür, dass die Löscharbeiten der Glutnester die ganze Nacht dauerten.

Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste von einem Rettungsteam aus Kaltenleutgeben versorgt werden.

Bürgermeister von Laab im Walde Peter Wimmer überzeugte sich persönlich von der Arbeit der Feuerwehr.

FF Laab im Walde; 4 Fahrzeuge, 20 Mann

FF Breitenfurt; 5 Fahrzeuge, 29 Mann

FF Kaltenleutgeben; 3 Fahrzeuge, 25 Mann

FF Wolfsgraben; 4 Fahrzeuge, 36 Mann

FF Purkersdorf; 1 Fahrzeug, 5 Mann

Rotes Kreuz; 2 Fahrzeuge

Polizei; 2 Fahrzeuge

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Mödling, FF Wiener Neudorf
Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top