21jähriger stirbt bei Verkehrsunfall auf der S1
In den Nachtstunden des 31. Oktobers 2009 verlor ein 21jähriger auf der S1 Außenringschnellstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz nach der Abfahrt Vorarlbergerallee kam der Lenker von der Fahrbahn ab, geriet auf die gerade beginnende Leitschiene und wurde anschließend mit voller Wucht gegen einen Brückenpfeiler geschleudert.
In der Bezirksalarmzentrale Mödling gingen mehrere Notrufe mit unterschiedlichsten Angaben ein. Vom PKW-Brand im Tunnel Vösendorf bis zum Verkehrsunfall in beide Fahrtrichtungen waren als Angabe dabei. Um 3:17 Uhr alarmierte der Disponent die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu diesem Einsatz.
Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vösendorf am Unfallort ankamen, wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Zu Beginn wurde mit dem hydraulischen Rettungsspreizer das am Dach liegende Fahrzeug angehoben, da die Person teilweise unter dem Auto lag. In weiterer Folge wurde mit dem Ladekran des SRF-Vösendorf das Fahrzeug angehoben. Gleichzeitig wurde an der Beifahrerseite die Fahrzeugtüre entfernt.
Nach rund 30 Minuten konnte die Person aus dem Wrack befreit und der Rettung übergeben werden. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 21jährigen Mannes feststellen. Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei wurde das Fahrzeug händisch umgedreht und mit dem Ladekran auf den Abschleppanhänger gehoben. Während der Bergungsarbeiten gab es eine Totalsperre der S1.
Nach über einer Stunde konnten die 19 Männer unter der Einsatzleitung von OBI Karl Paul mit deren 5 Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling