Katze rettet Hausbesitzerin
Durch ihre Katze wurde mitten in der Nacht eine Hausbesitzerin am Wassergspreng in Weissenbach plötzlich geweckt. Die Frau konnte Brandgeruch und Rauch wahrnehmen.
Sofort ergreift Sie gemeinsam mit ihrer Katze die Flucht und verständigt über den Notruf die Feuerwehr. Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 2.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach zum Brandeinsatz.
Bei der Erkundung durch Einsatzleiter OBI Alfred Csekits wurde ein Kabelbrand im Schlafzimmer des Hauses festgestellt. Lichtschalter und Steckdosen im Zimmer waren komplett verschmort. Da sich die Stromleitungen hinter einer Holzvertäfelung befand, wurde diese zur Sicherheit im notwendigen Ausmaß mit einer Motorkettensäge geöffnet.
Dabei wurde sichtbar, dass die komplette Stromleitung verkohlt war. Daher wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Mödling angefordert. Die Kontrolle ergab keine weitere Erhitzung hinter der Holzverkleidung.
Das Haus wurde durch die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Dank der Aufmerksamkeit ihrer Katze konnte die Frau ohne Verletzungen in das Haus zurückkehren. Nach 90 Minuten konnten die 15 Einsatzkräfte mit den 2 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bildautor: FF-Weissenbach