Vortrag über das Thema
"Einsätze bei Hoch- und Tiefbauunfällen" war das Vortragsthema einer Schulung am 22. Oktober 2008. 42 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Wiener Neudorf, Vösendorf, Mödling, Brunn am Gebirge und Breitenfurt fanden sich im Feuerwehrhaus Wiener Neudorf ein.
Nach der Begrüßung durch Feuerwehrkommandant HBI Günther Stift und einleitenden Erklärungen von BM Gunter Totz erläuterte der Gastvortragende BK Ing. Werner Turetschek von der Berufsfeuerwehr Wien interessante und wichtige Fakten zu diesem Thema.
BK Turetschek arbeitet seit 1994 bei der Wiener Berufsfeuerwehr und ist seit dem Jahr 2001 Bereitschaftsoffizier. Sein zugeteiltes Referatsgebiet ist die Offiziersausbildung.
Nach den allgemeinen Richtlinien bei Einsätzen dieser Art erklärte BK Turetschek anhand von praktischen Einsatzbeispielen die möglichen Gefahren und verschiedenen Vorgehensweisen für die Feuerwehr.
Nach zwei Stunden Vortrag wurde dem Gastvortragenden durch HBI Günther Stift und OBI Walter Wistermayer ein "bronzener Florian" als Dankeschön überreicht.
Alle Schulungsteilnehmer wurden im Anschluß im Feuerwehrhaus Wiener Neudorf gelabt. Das Essen wurde von Kameraden der Feuerwehr Mödling gekocht.
Bildautor: Florian Schützenhofer, Zeitvertretung BFK Presse