Drei neue "Goldene Feuerwehr-Zillenfahrer" in unserem Bezirk
Die 35. NÖ Wasserdienstleistungsbewerbe fanden von 21. - 24. August 2008 in Zwentendorf statt. Über 1700 Zillen mit Einzel- und Zweierbesatzungen stellten sich auf der Donau den schweren Herausforderungen dieses Bewerbes.
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz ließ es sich nicht nehmen und "reiste" seinen Feuerwehrkameraden nach Zwentendorf nach. Begeistert von den Leistungen und dem hohen Niveau der Zillenfahrer aus dem Bezirk Mödling gratulierte er persönlich den Teilnehmern der Feuerwehren Breitenfurt, Brunn am Gebirge, Giesshübel, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Hennersdorf und Laab im Walde zu den in Gold, Silber oder Bronze erworbenen Leistungsabzeichen.
In einer Stellungnahme gegenüber dem BFK-Presseteam teilt LFR Koternetz mit:
"Im Einsatzgebiet des Bezirkes Mödling ist das Aufkommen von Einsätzen im Wasserbereich nicht sehr hoch; der Einsatz der KHD-Bereitschaft hat jedoch speziell in den letzten Jahren durch die heftigen Unwetter und Hochwasserkatastrophen in ganz Niederösterreich bewiesen, dass top-ausgebildete Wasserdienstfahrer sehr dringend notwendig sind!"
Es sollen auch nicht die Recherchen des BFK-Presseteams unerwähnt bleiben:
LFR Franz Koternetz hat spontan die just für dieses Wochenende geplante eigene Geburtstagsfeier verschoben um die persönlichen Gratulationen nach Zwentendorf überbringen zu können!
Die drei neuen "Goldenen Wasserdienstfahrer" aus dem Bezirk Mödling sind:
LM Lukas Wagner - FF Gumpoldskirchen
HLM Alfred Kreiser - FF Gumpoldskirchen
LM Manuel Pazdera - FF Laab im Walde
Erfreulich ist auch, dass immer mehr weibliche Feuerwehrkameraden mit sehr guten Leistungen an diesem sehr harten Bewerb teilnehmen.
Der für den Wasserdienst zuständige Bezirkssachbearbeiter Andreas Pail konnte mit Stolz auf seine Ausbildungserfolge zeigen.
Im Jahr 2009 besteht die nächste Möglichkeit für alle interessierten Feuerwehrkameraden in Rabensburg an der Thaya (Bezirk Mistelbach) an den Wasserdienstleistungsbewerben teilzunehmen.
Bildautor: