Totalsperre der A2 bei Wr. Neudorf
Im Baustellenbereich der Südautobahn A2 bei Wr. Neudorf ereignete sich am Donnerstag, 31. Jänner 2008 ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Vollbeladener Sattelschlepper kippte auf der Richtungsfahrbahn Graz bei Baustellenkilometer 11 um. Gegen 14:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf zur Menschenrettung alarmiert.
Durch undisziplinierte Verkehrsteilnehmer wurde die Anfahrt für die Einsatzkräfte erschwert. Der vorgesehene Pannenstreifen war mit Fahrzeugen blockiert.
Während des Umstürzens drückte das Führerhaus des LKW ein vorbeifahrendes Fahrzeug an die linken Betonleitwände. Die zwei Insassen waren durch die Deformierung des Autos eingeklemmt.
Mit dem hydraulischen Rettungssatz des Rüstfahrzeuges begann die Feuerwehr Wr. Neudorf das Dach des Fahrzeuges aufzuschneiden. Mit Schere und Spreizer wurde an Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig gearbeitet um schneller an die verletzten Personen zu gelangen. Nachdem das Dach zur Gänze entfernt wurde, begann das Rote Kreuz mit der Erstversorgung. Nach der Stabilisierung wurden wurden die zwei Verletzen in das Krankenhaus gebracht.
Anschließend wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Der PKW wurde mittels Ladekran auf das Plateau des Last II Wr. Neudorf gehoben und zur Raststation Guntramsdorf gebracht.
Währenddessen wurde auf der rechten Fahrspur begonnen, den beteiligten Klein-LKW zu beseitigen. Zuerst musste mit der Motortrennsäge der Aufbau auseinander geschnitten werden. Die Blechteile wurden zurück auf den Transporter gelegt. Die Bergung erfolgte ebenfalls mit dem Last II.
Für die Bergung des Sattelschleppers wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling benötigt. Nachdem der Kran Mödling in Stellung gebracht wurde, stellte dieser den Sattelschlepper mit der Seilwinde auf. Anschließend wurde noch das verunfallte Zugfahrzeug auf einen Tieflader einer Fremdfirma verladen.
Die ca. 20 Tonnen auf der fahrbahnbefindliche Weizenkleie wurde mit einem Baustellenbagger verladen und einem LKW der Straßenmeisterei abtransportiert.
Die A2 war ab der Abfahrt SCS Mödling für mehrere Stunden gesperrt. Gegen 18:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der FF-Wr. Neudorf und Mödling unter der Einsatzleitung von Kommandant HBI Günter Stift wieder einrücken.
Weitere Fotos finden sie auf der Seite der FF-Wr. Neudorf und FF-Mödling.
Bildautor: FF-Wr. Neudorf / FF-Mödling