Münchendorf
Schnelles Eingreifen verhindert Vollbrand
Am Abend des 20. Dezember 2025 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Achau und Münchendorf zu einem Gebäudebrand im Bereich des großen Gemeindesees in Münchendorf alarmiert. Wenige Minuten nach der Sirenenalarmierung rückten beide Feuerwehren unter der Einsatzleitung des Münchendorfer Feuerwehrkommandanten Armin Lahner zum Einsatzort aus.
Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff. Nach dem raschen Lokalisieren des Brandherdes und der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, um die heißen und giftigen Rauchgase zügig aus dem Gebäude abzuführen. In weiterer Folge wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie Kontrollen mittels Wärmebildkamera vorgenommen.
Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der beiden Feuerwehren konnte ein Vollbrand sowie ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Neben den beiden Feuerwehren standen auch die Polizei sowie das Rote Kreuz im Einsatz. Insgesamt waren sieben Feuerwehrfahrzeuge und 35 Feuerwehrmitglieder vor Ort.
Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Münchendorf


Besuchen sie uns auf Facebook