Bezirk Mödling
Ausbildung „Arbeiten in der Einsatzleitung“ erfolgreich abgeschlossen
Heute fand im Feuerwehrhaus Perchtoldsdorf eine bezirksweite Ausbildung im Bereich Nachrichtendienst und Funk statt. Insgesamt 20 Feuerwehrmitglieder aus acht Feuerwehren nahmen am Modul „NRD20 – Arbeiten in der Einsatzleitung“ teil, um ihr Wissen über die Führungsorganisation im Einsatz weiter zu vertiefen.
Das Ausbildungsmodul baut auf den bereits absolvierten Funkausbildungen auf und vermittelt sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten für den Einsatz in einer Einsatzleitung. In mehreren Stationen wurden die Aufgaben des Leiters der Einsatzleitung, des Lageführers, des Einsatzschreibers sowie des Funkers/Melders durchgespielt. Dabei standen neben der korrekten Dokumentation und Lageführung auch die sichere Abwicklung von Funkgesprächen im Fokus.
Am Ende des Lehrgangs mussten sich die Teilnehmer einer schriftlichen Prüfung stellen, die alle erfolgreich bestanden haben. Abschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Raitmar gratulierte den Absolventen herzlich und bedankte sich beim engagierten Ausbildnerteam für die professionelle Durchführung der Schulung.
Das Modul „NRD20“ ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr-Ausbildung im Bezirk Mödling und trägt dazu bei, die Qualität der Einsatzführung und Kommunikation weiter zu verbessern.
Fotogalerie: https://www.flickr.com/photos/bfk-moedling/albums/72177720324585267
Bildautor: FF Perchtoldsdorf, Pressestelle BFK Mödling / M. Seyfert