Bezirk Mödling
Feuerwehrübergreifende Vorbereitung auf das Abschlussmodul Truppmann
Obwohl niederösterreichs Feuerwehren am 14. und 15 September wetterbedingt stark gefordert waren, wurde dafür gesorgt, dass der Ausbildungsbetrieb im Bezirk Mödling ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte.
So wurde das Modul "Feuerwehr Basiswissen - feuerwehrübergreifend" wie geplant durchgeführt. Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von insgesamt 12 Ausbilderinnen und Ausbildern auf das Abschlussmodul ihrer Basisausbildung vorbereitet. Dazu wurden im Feuerwehrhaus Mödling verschiedene Stationen aufgebaut, wo die Grundkenntnisse, die in den Teilnehmenden bereits in den eigenen Feuerwehren vermittelt wurden, nochmals Schritt für Schritt erklärt und geübt wurden. Dazu zählen neben dem Aufbau einer Saugleitung, die korrekte Absicherung eines Pkws aber auch die sichere Handhabung verschiedener Leitern im Feuerwehrdienst. Modulleiter BM Stefan Wolf betont die Wichtigkeit dieser Ausbildung:" In der Truppmann-Ausbilundung wird der Grundstein für den weiteren Weg bei der Feuerwehr gelegt. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen besonders wichtig, den Teilnehmenden die Basics möglichst verständlich zu vermitteln, damit sie auf diesem Wissen aufbauen können. Die Moduldurchführung trotz unzähliger Unwettereinsätze war mir besonders wichtig, da wir hier die nächste Generation an Einsatzkräften ausbilden und somit sicherstellen, dass bei auch in Zukunft gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder bei solchen Katastrophen in den Einsatz gehen können."
Der Kommandant der Feuerwehr Mödling, ABI Werner Hauser, gratulierte allen Teilnehmenden des Moduls zum erfolgreichen Abschluss und verkündete, dass alle für das Abschlussmodul Truppmann zugelassen wurden.
Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Florian Steiner