Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger im Bezirk Mödling
Die Feuerwehren des Bezirks dürfen sich über 29 weitere Mitglieder freuen, die in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen: Sie haben am vergangenen Wochenende den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert und können somit bei Bränden im Innenangriff und anderen anspruchsvollen Aufgaben eingesetzt werden.
Die Ausbildung besteht aus mehreren Stufen, die wichtigste Hürde ist jedoch ein zweitägiger Lehrgang, der in NÖ auf Bezirksebene absolviert wird. Letzten Freitag und Samstag wurde dieser Kurs im Feuerwehrhaus Brunn am Gebirge abgehalten – 14 Ausbilder sowie mehrere Helfer von Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Nachdem die Teilnehmer zuvor in den eigenen Feuerwehren die Grundlagen erlernt hatten, folgten im Atemschutzlehrgang ein Tag Theorie- und ein Tag Praxisausbildung. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, bei der die neuen Atemschutzgeräteträger Technik, Taktik und gemeinsames Vorgehen im Trupp beherrschen mussten.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken der FF Brunn am Gebirge für die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus!
Alle Fotos in großer Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/bfk-moedling/albums/72177720316223994
Bildautor: Pressestelle BFK Mödling, Caroline Raab