Menschenrettung auf der S1
Am 24. Mai wurden die Feuerwerhr Vösendorf um 01:26 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die S1 Richtungsfahrbahn Schwechat Höhe Rothneusiedl alarmiert. Ein LKW-Sattelzug fuhr in einen für Markierungsarbeiten abgestellten Absicherungs-LKW der ASFINAG. Der Fahrer der Sattelzugmaschine wurde mit den Beinen im Führerhaus eingeklemmt.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Vösendorf war bereits ein Gruppenfahrzeug der schon vorher verständigten Berufsfeuerwehr Wien vor Ort und begann mit dem Rettungszugang für den Notarzt. Binnen Kurzer Zeit trafen weitere Kräfte von Vösendorf ein und unterstützten mit zwei hydraulischen Rettungssätzen die Bergungsarbeiten.
Die Arbeiten erwiesen sich als äußerst schwierig, da die Beine des Fahrers zwischen Armaturbrett und Lenksäule eingeklemmt waren. Durch Auseinanderdrücken des Innenraumes gelang es schließlich, den Verletzten zu befreien und dem Notarzt zu übergeben.
Die LKW-Bergung des Straßendienstfahrzeuges der ASFINAG wurde durch die FF Vösendorf, die Bergung des beschädigten Sattelschleppers durch das Abschleppfahrzeug - LKW der BF Wien duchgeführt.
Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr Wien, Rotes Kreuz Brunn/Geb., Notarzt Wien und Mödling sowie der Exekutive und der Asfinag klappte wie gewohnt hervorragend!
Weitere Fotos finden sie auf der Seite der FF Vösendorf.
Text und Fotos: FF Vösendorf
Bildautor: FF Vösendorf