Mai 2022 

Maria Enzersdorf

Aufmerksame Mountainbiker waren spät abends am Rückweg ihrer Tour, als diese Hilferufe bemerkten. Am Waldrand des Naherholungsgebietes Liechtenstein, auf Höhe des Pfadfinderheimes, stürzte am 17. Mai 2022 eine ältere Person im unwegsamen Gelände und dürfte dort mehrere Stunden unbemerkt auf Hilfe gewartet haben.

Dabei zog sich der Mann zumindest Verletzungen am Kopf zu und konnte sich selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien. Die drei Radfahrer konnten nach kurzer Suche den Verletzten ausfindig machen und setzten vorbildlich die Rettungskette in Gang.
Nachdem der Patient durch das Rote Kreuz erstversorgt und stabilisiert wurde, erfolgte um 22:07 Uhr die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf. Vor Ort eingetroffen wurde, mittels Lichtmast des Vorausfahrzeuges, die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet sowie punktuelle Lichtquellen im Wald gesetzt. Um einen schnellen und gefahrlosen Abtransport mittels Spineboard zu ermöglichen, musste vorab noch ein Teil eines Maschendrahtzaunes entfernt werden.
Schließlich konnte der Mann händisch zum Rettungsfahrzeug getragen und ins nächste Spital gebracht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte.

Bildautor: FF Maria Enzersdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge, FF Hennersdorf, FF Maria Enzersdorf, FF Vösendorf
Fahrzeug verlor Betriebsmittel über fünf Ortschaften

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top