Jul 2006 

Pferdestall in Flammen

Am Areal des Landesjugendheims Hinterbrühl stand am Nachmittag des 18. Juli 2006 ein zirka 200 Quadratmeter großer Pferdestall in Flammen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Tiere mehr im Stall - die fünf dort untergebrachten Pferde befanden sich auf der Sommerweide.

Die Feuerwehren Hinterbrühl, Sparbach, Weissenbach und Maria Enzersdorf waren bei den Löscharbeiten eingesetzt. Dabei kam auch die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Einsatz. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Koternetz machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Das Feuer ist offensichtlich am Dachboden ausgebrochen, der mit Stroh und Heu gefüllt ist. Während der Löscharbeitet entzündeten sich Teile des Dachstuhls zu einem offenen Brand.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste auch schwerer Atemschutz eingesetzt werden.

Nach einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, die Arbeiten der Feuerwehr dauerten aber noch längere Zeit an.

Große Mengen Stroh und Heu, die sich am Dachboden des Stalls befanden, mussten ausgeräumt werden. Ein Lkw mit Greifer ist angefordert worden.

Beim Ausräumen des Dachbodens wurden Lagerungen gefunden, die am Dachboden eines Stalls sicher nicht zulässig sind: Autoreifen und ein mit Benzin betriebenes Motoraggregat...

Ein Betreuer berichtete der Feuerwehr, er sei gegen 14.30 mit Jugendlichen dabei gewesen, Hecken zu schneiden, als ihnen merkwürdige Knackgeräusche aufgefallen sind. Durch diese Geräusche aufmerksam geworden, bemerkten sie, dass der Pferdestall brennt.

Fotos: HofBauer/BFK-Pressestelle

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top