Josef Buchta neuer Landeskommandant, Armin Blutsch Stellvertreter
Bei den Neuwahlen im Landesfeuerwehrverband Niederösterreich sind am Nachmittag des 31. März die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt worden.
Zum Landesfeuerwehrkommandanten wurde mit 23 Stimmen (2 Stimmen ungültig) Josef Buchta aus Mistelbach gewählt. Als Stellvertreter setze sich Armin Blutsch aus Amstetten mit 18 Stimmen gegen den Brucker Bezirkskommandanten Pinter (6 Stimmen) durch.
Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Koternetz wurde als Viertelskommandant für das Industrieviertel bestätigt. Er ist der einzige Viertelskommandant in Niederösterreich, dessen Wahl einstimmig erfolgte!
Oberbrandrat Franz Koternetz gehört damit auch in der neuen Funtionsperiode dem Landesfeuerwehrrat, dem höchsten Feuerwehr-Führungsgremium des Landes Niederösterreich, an.
Koternetz vertritt in diesem Gremium die aufgabenintensivste Feuerwehr-Region Niederösterreichs. Gleichzeitig bringt das Südviertel und dabei insbesonders der Bezirk Mödling den Löwenanteil des Gesamtsteueraufkommens des Bundeslandes ein.
"Es wird jedenfalls nötig sein, dass wir vor allem auch in unseren internen Gremien die Erfordernisse unserer Feuerwehren sachlich fundiert darstellen und unsere Notwendigkeiten aufzeigen. Sowohl im Landesfeuerwehrrat, als auch gegenüber der neuen Führung im Landesfeuerwehrkommando", betont OBR Franz Koternetz. "Mit den personellen Neubesetzungen sind jedenfalls beste Voraussetzungen für eine gedeihliche Zusammenarbeit geschaffen worden!"
Pressestelle BFK Mödling,
BR Gottfried Bauer
Bildautor: