Mrz 2006 

Feuerwehren legen Erfolgsbilanz für das Jahr 2005 vor

Einen eindrucksvollen Leistungsbericht können die Feuerwehren des Bezirkes Mödling für das Jahr 2005 vorlegen: Mehr als zehnmal pro Tag ist im vergangenen Jahr eine der 25 Freiwilligen Feuerwehren bzw. eine der fünf Betriebsfeuerwehren zu Hilfeleistungen ausgerückt. Jedes aktive Feuerwehrmitglied hat – statistisch betrachtet – fast eine gesamte Arbeitswoche für diese ehrenamtlichen Hilfeleistungen geopfert. Allein die 48.429 Einsatzstunden repräsentieren einen Wert von 4,5 Millionen Euro!

Beim 134. Bezirksfeuerwehrtag, der am 24. März 2006 im Guntramsdorfer Musikheim stattfand, zogen die Feuerwehren Bilanz über das "Feuerwehrjahr" 2005.

Bezirksfeuerwehrkommando mit Ehrengästen

Bezirksfeuerwehrtag 1. Teil in Guntramsdorf

Zu 3.720 Einsätzen sind die Feuerwehren des Bezirkes Mödling im Vorjahr ausgerückt. 899 Mal zu Brandeinsätzen, 522 Mal zu Brandsicherungsdiensten und zu 2.299 Technischen Hilfeleistungen. Eine Gesamteinsatzzahl, die wie schon in den Vorjahren die Größenordnung kleinerer Bundesländer erreicht.

135 Menschen und 43 Tiere haben die Feuerwehrleute des Bezirkes Mödling im Vorjahr aus Lebensgefahr und Notlagen gerettet!

Allein im Einsatzdienst sind von den 1.449 im Bezirk aktiven Feuerwehrmännern und 28 Feuerwehrfrauen 48.429 Stunden ehrenamtlich geleistet worden. Statistisch betrachtet entfallen auf jedes aktive Feuerwehrmitglied 33 Einsatzstunden. Zu Jahresende umfasste der Mannschaftsstand der Feuerwehren des Bezirkes Mödling 1959 Mitglieder. Zu den Aktiven kommen 263 Reservisten und 219 Mitglieder der Feuerwehrjugend – darunter 24 Mädchen – hinzu.

Zahlreiche Ehrengäste informierten sich über die Leistungen der Feuerwehren

Feuerwehrhilfe um 4,5 Millionen Euro

„Durch unsere Hilfe verhindern und mindern wir menschliches Leid und Schäden für die Umwelt“ resümiert Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Koternetz. „Insofern ist der wahre Wert unserer Leistungen kaum in Geld zu ermessen. Einen kleinen Eindruck erhalten wir jedoch, wenn wir unsere Einsatzstunden mit dem Stundentarif einer Fachwerkstätte multiplizieren: 4,5 Millionen Euro sind das Ergebnis dieser einfachen Rechnung!“

Festrede von Bezirkskommandant OBR Franz Koternetz

Dabei sind die freiwillig erbrachten Einsatzleistungen nur als Spitze eines Eisberges zu sehen: der Arbeitsaufwand bei den Freiwilligen Feuerwehren für Aus- und Weiterbildungen, Übungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten macht ein Vielfaches der Einsatzstunden aus.

S1-Tunnel als neue Herausforderung

Der Augenblick sei ein historischer, betonte Bezirkskommandant Koternetz: „Mit der unmittelbar bevorstehenden Eröffnung der neuen S1 werden die Feuerwehren des Bezirkes Mödling nicht nur die am stärksten frequentierte Verkehrsdrehscheibe Österreichs zu betreuen haben. Der fast einen Kilometer lange Tunnel Vösendorf stellt Anforderungen an Technik und Taktik, die selbst für unsere im Einsatz erfahrenen Feuerwehren Neuland sind.“

Ansprache Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Andreas Strobl

Grußworte des Guntramsdorfer Bürgermeisters Sonnweber

Ehrendienstgrad für Karl Blieberger

Begleitet von Standing Ovations Feuerwehrfunktionäre und Ehrengäste ist beim Bezirksfeuerwehrtag der aus Altersgründen ausgeschiedene Bezirkskommandant-Stellvertreter, Karl Blieberger auch Achau, geehrt worden. Er erhielt den Dienstgrad „Ehrenbrandrat“ verliehen. Außerdem stellte sich das Bezirksfeuerwehrkommando mit einem Geschenk für Karl Blieberger und seine Gattin ein: sieben Wellness-Urlaubstage – einen für jeden der insgesamt sieben Jahre, die Karl Blieberger als stellvertretender Bezirkskommandant tätig war.

Ehrendienstgrad und Urlaubstage für den Karl Blieberger

Standing Ovations der Gäste für Ehrenbrandrat Karl Blieberger

Fotos: HofBauer/BFK Mödling

Text: BR Gottfried Bauer, Pressestelle Bezirksfeuerwehrkommando Mödling

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Mödling, FF Wiener Neudorf
Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top