Geschenke im Wert von 7222 Euro
Für die Freiwilligen Feuerwehrleute des Bezirkes Mödling ist Helfen eine Berufung. Tagtäglich stehen sie für Notfälle bereit und nicht selten riskieren sie bei Rettungsaktionen Gesundheit und Leben.
Eine ganz andere Form der Hilfe leisten die Feuerwehren zu Weihnachten: Vor Jahrzehnten hat der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich die Patenschaft über das "Haus St. Florian" im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl übernommen. Jedes Jahr spielt einer der 21 Bezirke Niederösterreichs für die Bewohner dieses Hauses Christkindl. Heuer war der Heimatbezirk des SOS-Kinderdorfs Hinterbühl an der Reihe.
Die 25 Freiwilligen Feuerwehren und fünf Betriebsteuerwehren des Bezirkes Mödling haben gemeinsam 7222 Euro aufgebracht. Aus dieser Spendensumme wurden Weihnachtsgeschenke für die gesamte Kinderdorffamilie des Hauses St. Florian beschafft. Aus dem beträchtlichen Restbetrag kann die Kinderdorfmutter im Jahr 2005 weitere Anschaffungen abdecken. Die Übergabe der Geschenke und des Spendenschecks durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Koternetz erfolgte am 14. Dezember 2004. An der Feier nahm neben zahlreichen Repräsentanten von Feuerwehren des Bezirkes Mödling auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Wilfried Weissgärber teil.
Bildautor: Pressestelle BFK Mödling