Nov 2007 

Schweres Rüstfahrzeug in Wr. Neudorf in den Dienst gestellt

Die Umsetzung des Fahrzeugkonzepts für sämtliche technische Feuerwehreinsätze wurde mit dem Bau des schweren Rüstfahrzeuges (SRFA) nun abgeschlossen.

Nach fast 30 Besuchen der "Arbeitsgruppe SRF-Wr. Neudorf" beim Hersteller Firma Lohr-Magirus wurde das Hightech Fahrzeug durch die intensive Zusammenarbeit nach den taktischen räumlichen Vorstellungen im November 2007 an die Feuerwehr Wiener Neudorf ausgeliefert!

Das neue SRFA der Feuerwehr Wiener Neudorf

Technische Daten:

Mercedes Benz Actros 3344

Leistung: 320 kW

Gesamtgewicht: 26.000 kg

Höhe: 3,75 m

Breite: 2,55 m

Länge: 9,3 m

Kran: Palfinger PK 29 002

Hubbrille: 1,6 Tonnen

Frontseilwinde: hydraulisch 80 kN

Heckseilwinde: hydraulisch 30 kN

Gesamtkosten: ca. 725.000,- Euro

Ziel der „Arbeitsgruppe SRF-Wr. Neudorf“ war es, ein Fahrzeug zu konzipieren, welches in den technischen Zug (KRFS – Abschleppfahrzeug – SRFA ) integriert ist, und sämtliches technisches Gerät beinhaltet, um Einsätze auf Straße und Schiene bewältigen zu können, aber auch als Unterstützung bei überörtlichen Hilfeleistungen eingesetzt werden kann.

Natürlich wurde das Fahrzeug speziell auf das Einsatzgebiet der Feuerwehr Wiener Neudorf zugeschnitten um im Notfall so rasch und sicher Personenrettungen durchführen zu können.

Aufgrund der Vielzahl von Autobahneinsätzen auf dem 25 km langen Autobahnabschnitt der im Ausrückebereich der FF-Wr. Neudorf liegt, wurden beispielsweise sämtliche Geräte für Menschenrettungen und Fahrzeugbergungen sowie das gesamte Absicherungsgerät auf der rechten Fahrzeugseite (Pannenstreifen) untergebracht.

Es wurde natürlich auf Spezialgeräte wie hydraulischen Keilspreizer, LKW Rettungsplattform, Plasmaschneidgerät, Leckdichtkissen, Fasspumpe usw. nicht verzichtet.

Als Hersteller für die signaltechnische Anlage wurde die Firma Eurosignal Tritech aus Neunkirchen gewählt. Das Fahrzeug wurde mit 3 Blaulichtbalken XCESS-LED und einer großen Anzahl an Bahnräumern Impact 3 sowie einem von dem Polizeifahrzeugen bekannte Suchscheinwerfer FOTC ausgestattet.

Zur Beleuchtung der Einsatzstelle verfügt das SRFA-Wr. Neudorf über eine Umfeldbeleuchtung (an allen 4 Seiten) sowie einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit 2 x 1000 W Flutern sowie 2 Gasentlastungslampen.

Um mit den rund 1000 Ausrüstungsgegenständen vertraut zu werden, wurde die Ausbildung in 3 Ausbildungsblöcke aufgeteilt. Jeder Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf muss diese absolvieren, um im Einsatz die Gerätschaften sicher und effizient einsetzen zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf ist stolz ein solch technisch und taktisch überlegtes Fahrzeug zu besitzen, um möglichst vielen Menschen aus verschiedensten Notsituationen helfen zu können!

Bildautor: FF Wiener Neudorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top