Jän 2013 

Ehepaar nach VU im Fahrzeug eingeklemmt

Bei winterlichen Verhältnissen ereignete sich am 7. Jänner 2013 ein Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Gaaden. Ein 82jähriger Lenker verlor aus bislang ungeklärten Umständen die Herrschaft über seinen Volvo, kam von der Straße ab und stürzte die Böschung hinab. Dabei wurden er und seine Gattin im Fahrzeug eingeklemmt.

Foto FF Gaaden

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 10:48 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Gaaden und Sittendorf zur Menschenrettung. Die Feuerwehr Gaaden befand sich gerade bei Auspumparbeiten in der Sittendorferstraße und konnte daher direkt und unverzüglich den Einsatzort anfahren.

Am Unfallort angekommen, fand Einsatzleiter ABI Thomas Kaltenecker, den PKW auf der Beifahrerseite liegenden zwischen mehreren Bäumen vor. Sofort wurde der hydraulische Rettungssatz vom RLF Gaaden in Stellung gebracht.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Fahrertüre händisch öffnen ließ und das Ehepaar zwar verletzt aber nicht eingeklemmt war. Daher wurde zuerst der Mann und danach die Frau mit je einem Spineboards händisch durch die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit.

Gleichzeitig wurde der PKW gegen ein Wegrutsch gesichert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Volvo durch den Ladekran des SRF Sittendorf auf die Straße gehoben und gesichert abgestellt. Insgesamt waren 16 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen über eine Stunde im Einsatz.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Mödling, FF Wiener Neudorf
Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top