Nov 2010 

Brand in einer Schmiede der HTL-Mödling

Am 23. November 2010 nach dem Unterrichtsschluß in der HTL-Mödling verließen die Schüler gerade das Gebäude, als sich ein Lehrer nochmals in der Werkstätte umsah. Dabei bemerkte er im Essebereich eine Rauchentwicklung.

Bei genauerer Betrachtung des Abzuges der Schmiede erkannte der Lehrer dass ein Brand ausgebrochen war. Sofort verständigte er über den Notruf 122 die Feuerwehr. Eine Evakuierung des Schultraktes war nicht erforderlich, da sich keine Schüler mehr im Gebäude befanden.

Um 15:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zum Dachstuhlbrand alarmiert. Nur wenige Augenblicke danach rückte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort in die Technikerstraße aus.

Es wurde eine HD-Leitung sowie ein C-Rohr für den Innenangriff vorbereitet. Die Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab eine starke Hitzentwicklung im Deckenbereich.

*

Zwei Steckleiterteile wurden in Stellung gebracht und die Zwischendecke durch einen Atemschutztrupp händisch geöffnet. Sofort wurde der Brand sichtbar. Mit dem HD-Rohr vom Tank 3 Mödling wurde dieser abgelöscht.

Um sicher zu gehen, dass sich der Brand in der Zwischendecke nicht weiter ausgebreitet hat entschied Einsatzleiter BR Gerald Stöhr die Dachkonstruktion zu öffnen. Das Wellblechdach wurde abgebaut und die angebrannten Holzbalken mit einer Motorkettensäge entfernt und nochmals mit einem HD-Rohr abgekühlt.

Abschließend wurde das geöffnete Dach provisorisch gegen Regen abgedeckt. Nach über 2 Stunden konnten die 17 Männer mit deren 5 Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top