Maria Enzersdorf
Brand eines Stromkabels
Am 4. Dezember 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zu einem PKW-Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Kräften mitgeteilt, dass es bereits mehrere Notrufe gibt, es sich jedoch um den Brand eine Stromkabels handeln soll.
Nach Eintreffen konnte durch den Einsatzleiter Kommandant HBI Martin Gall die Lage bestätigt werden. Aus unbekannter Ursache erzeugte ein defektes Starkstromkabel Lichtbögen und verursache kleiner Brände in nährer Umgebung.
Lichtbögen sind elektrische Entladungen, die sich durch eine starke Lichtausstrahlung und eine hohe Temperatur auszeichnen. Diese können für den Menschen und Tiere unter Umständen lebensgefährlich sein.
Durch die Feuerwehr wurden großräumige Absperrmaßnahmen durchgeführt sowie ein Brandschutz mit einem Atemschutztrupp aufgebaut. Nach Eintreffen des angeforderten Energieversorgers konnte der Strom abgestellt und dadurch ein weiterer Brand unterbunden werden.
Nach Unterbrechung der Stromversorgung erfolgte eine Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera. Da keine Gefahr mehr von dem Stromkabel ausging, konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder einrücken.
Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Maria Enzersdorf und Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner


Besuchen sie uns auf Facebook