Mödling
Feuerwehr Mödling leistete humanitäre Hilfe für die Bevölkerung in der Ukraine
Gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren aus Niederösterreich beteiligte sich auch die Feuerwehr Mödling im Rahmen der Aktion „NÖ hilft“ (www.noehilft.at) an einem humanitären Hilfseinsatz für die ukrainische Bevölkerung. Dafür wurden durch die niederösterreichischen Feuerwehren dringend benötigte Güter ins Nachbarland Rumänien transportiert. In über 100 Paletten wurden dabei diverse Artikel des täglichen Bedarfs, wie Toilettenpapier, Zahnbürsten oder Windeln in den Einsatzraum transportiert.
Die Feuerwehr Mödling stand bei diesem Einsatz mit dem Wechselladerfahrzeug und einem Anhänger im humanitären Hilfseinsatz. Durch die zwei im Einsatz stehenden Kameraden der Feuerwehr Mödling wurde eine über 1.000km lange Fahrt angetreten. Die Witterungsbedingungen (zum Teil Eis- und Schnee) und die schlechten Straßenverhältnisse verlangten den beiden Einsatzfahrern dabei einiges ab.
Nach über 25 Stunden Fahrt erreichte der niederösterreichische Konvoi den Zielort Suceava in Rumänien und konnte mit den Abladearbeiten beginnen. Die Hilfsgüter wurden dabei den örtlichen Behörden übergeben bevor die Heimreise angetreten werden konnte. In dem dreitägigen Einsatz, koordiniert durch den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband, konnten die Einsatzkräfte aus Mödling einen kleinen Teil leisten um das Leid in der ukrainischen Zivilbevölkerung bzw. der Flüchtlinge zu mindern.
Am Samstag Vormittag kehrten auch die Mödlinger Einsatzkräfte wieder nach Mödling zurück. Um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen mussten die Fahrzeuge gewaschen und überprüft werden.
Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Mödling und Pressestelle LFK NÖ