Mödling
Die Freiwillige Feuerwehr Mödling rückte im Jahr 2021 über 519 Mal zu Einsätzen aus um zu helfen
Auch vergangenes Jahr war für die Feuerwehr Mödling kein Jahr ohne Herausforderungen. Die Pandemie und damit einhergehende Aufgaben, sowie Schutzmaßnahmen beeinflussten den Feuerwehralltag nach wie vor maßgeblich.
Insgesamt rückte die Feuerwehr Mödling zu 519 Einsätzen ins Stadtgebiet oder zu überörtlichen Hilfeleistungen aus. Dabei konnten über 30 Personen erfolgreich aus Not- oder Zwangslagen gerettet werden. Oft keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, denn sowohl die psychische als auch die körperliche Belastung stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor eine große Herausforderung.
Zu einem der beachtlichsten Einsätze zählte mit unter der Waldbrand am Anninger im April des vergangenen Jahres. In dem zwei Tage andauernden Einsatz kämpften sieben Feuerwehren und zwei Hubschrauber der Polizei mit über 130 Einsatzkräften der Feuerwehr gegen den sich rasch ausbreitenden Brand im Föhrenwald. Einige Monate zuvor mussten die Mödlinger Kräfte zu einem Zimmerbrand in die Schleussnerstraße ausrücken wobei 10 Personen durch die Feuerwehr aus dem zum Teil verrauchten Gebäude in Sicherheit gebracht werden mussten. Die Feuerwehr Mödling rückte dieses Jahr im Vergleich zu den letzten Jahren zu mehr Brandeinsätzen im Waldgebiet oder unmittelbarer Waldnähe aus. Ende des Jahres forderte ein Brand im Mödlinger Stadtbad mehrere Feuerwehren des Bezirkes.
Auch einige Technische Einsätze werden den Einsatzkräften noch länger in Erinnerung bleiben. Darunter unter anderem die Rettung eines schwer verunfallten Bauarbeiters vom Dach einer Baustelle in der Jakob Thoma Straße oder ein verheerender Verkehrsunfall mit mehreren schwer verletzten Personen auf der Richardhofstraße im Februar. Bei einem Verkehrsunfall Anfang Dezember unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Reanimation eines LKW Fahrers nach einem Verkehrsunfall.
Zusätzlich zum umfangreichen Einsatzgeschehen in der Stadt Mödling wurde die Feuerwehr bei drei großen überörtlichen Hilfeleistungen, darunter einem Auslandseinsatz, gefordert. Neben dem Brand im Semperit Werk Traiskirchen stand die Feuerwehr Mödling mit dem Führungsunterstützungscontainer beim Waldbrand in Hirschwang und bei einem großen Waldbrand in Mazedonien im Einsatz.
Um technisch und taktisch die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling aufrecht zu erhalten, wurden über 26 Übungen durchgeführt. Neben fachspezifischen Übungen, wie Kraftfahrerschulungen oder Atemschutzübungen stellten Zugsübungen einen großen Teil der Aus- und Weiterbildung dar. Abseits des Einsatz- und Übungsalltages wurden zusätzlich 3.592 Tätigkeiten durch die Kameraden der Feuerwehr Mödling durchgeführt. Neben Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zählen dazu unter anderem die Kameradschaftspflege, der vorbeugende Brandschutz oder Sachgebietstätigkeiten, wie die Verwaltung oder die Öffentlichkeitsarbeit. Die für den ganzen Bezirk Mödling zuständige Bezirksalarmzentrale bearbeitete 10.577 Feuerwehr-Events (Notrufe, Probealarme,.. etc.) und wickelte 17.355 Telefongespräche ab.
Das Jahr in Zahlen:
- 519 Gesamteinsätze
- 290 Technische Einsätze
- 173 Brandeinsätze und 56 Brandsicherheitswachen
- 30 Personen aus Not- oder Zwangslagen befreit
- 26 Übungen abgehalten,
- zusätzlich 3.592 sonstige Tätigkeiten
Zusätzlich zu den 519 Gesamteinsätzen wurden eine Vielzahl an Tätigkeiten in Zusammenhang mit der COVID Pandemie geleistet (Transportfahrten, Logistische Organisation von Tests, usw.), die als Einsätze nicht erfasst wurden. Bei all diesen Tätigkeiten und Einsätzen wurden 19.195 Kilometer mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Mödling zurückgelegt und dafür 8.602 Liter Diesel getankt. Neben den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist die Feuerwehr auch mit einem Elektrofahrzeug für Sie im Einsatz. Durch die Bezirksalarmzentrale Mödling wurden 10.577 Feuerwehr-Events bearbeitet (Einsätze, Notrufe, Probealarme... etc.) und so die benötigten Feuerwehren zu den Einsätzen entsendet bzw. der Einsatz in weiterer Folge koordiniert. Im Zuge der Tätigkeiten der Bezirksalarmzentrale wurden 17.355 Telefongespräche abgewickelt.
Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Mödling und Pressestelle BFK Mödling