Feuerwehr als Lebensretter
Von der Bezirksalarmzentrale Mödling wurde die Feuerwehr Laxenburg am 16. September um 7.07 Uhr zu einer Tierrettung am Johannesplatz alarmiert.
Eine Katze steckte im gekippten Fenster einer Wohnung im 1. Stock fest und konnte sich aus dieser lebensbedrohlichen Lage selbst nicht befreien.
Gekippte Fenster können für Katzen zur tödlichen Falle werden, bleibt das Tier im Spalt stecken, so rutscht es mit jedem Befreiungsversuch tiefer. Dadurch werden lebenswichtige Organe abgedrückt bzw. die Blutzufuhr unterbrochen. Für die Katze bedeutet diese Situation höchste Lebensgefahr!
Nach Aufstellen der zweiteiligen Schiebleiter und Aufstieg eines Feuerwehrmannes wurde das Tier aus seiner Zwangslage befreit.
Die sichtlich geschwächte und verschreckte Katze wurde mittels Tierrettungskiste an den ortsansässigen Tierarzt zur ärztlichen Kontrolle und weiteren Behandlung übergeben.
Nach einem halbstündigen Einsatz konnte die Feuerwehr Laxenburg, die mit 16 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz war, ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bildautor: