Mrz 2019 

FF Mödling Stadt

Feuerwehr Mödling betont Wichtigkeit motivierter ehrenamtlicher Mitglieder

Am 22. März 2019 fand die 152. Jahres-Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mödling im Feuerwehrhaus statt.



Neben den Feuerwehrkameraden, größtenteils in Begleitung, konnte das Kommando zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bürgermeister und Landtagsabgeordneter außer Dienst Hans Stefan Hintner, sowie Bundesminister außer Dienst Dr. Harald Ofner begrüßen. Auch Vertreter anderer Blaulichtorganisationen, und viele Mitglieder des Stadt- und Gemeinderates zeigten großes Interesse an der Veranstaltung.

Anfangs folgte ein kurzer allgemeiner Jahresrückblick des Kommandanten, danach wurde eine von FT Manfred Haslinger in gewohnt bewährter Manier erstellte, eindrucksvolle multimediale Jahresrückschau gezeigt. Die Freiwillige Feuerwehr Mödling verzeichnete im Jahr 2018 rund 340 Brandeinsätze, davon ca. 130 Brandsicherheitswachen, und 350 Technische- bzw. Schadstoffeinsätze. In Summe wurden dabei 36.550 Gesamttätigkeitsstunden im Einsatz-, Übungs- und Dienstbetrieb geleistet.

Alle Anwesenden zeigten sich sichtlich beeindruckt von diesen Zahlen, vor allem da alle diese Einsätze und Tätigkeiten noch mit freiwilligem Personal abgewickelt werden können. Dennoch betonte Kommandant Branddirektor Peter Lichtenöcker die mittlerweile unerlässliche Unterstützung durch hauptamtliche Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen der Einsatzvor- und -nachbereitung.

Nach diesen beeindruckenden Zahlen erfolgten die Rechenschaftsberichte der Sachgebiete. Viele ehrenamtliche Mitglieder sind neben ihrer Tätigkeit im laufenden Einsatzbetrieb noch in einem sogenannten Sachgebiet engagiert, um Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung, aber auch die Infrastruktur im Hintergrund stets für den nächsten Einsatz vorzubereiten, bzw. für den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Diese Tätigkeiten erfolgen zumeist in kleinen Teams, und auf hoch freundschaftlicher und kameradschaftlicher Basis.

Nächster Programmpunkt waren die Beförderungen und Ehrungen durch die Feuerwehr bzw. die Stadtgemeinde Mödling. Die Kameraden Christian Klein, Tobias Stöhr und Matthäus Wagner wurden aufgrund ihrer abgeschlossenen Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Kamerad Martin Kaindlbauer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Ehrennadel in Bronze der Stadtgemeinde Mödling wurde durch den Bürgermeister an OFM Martin Drabek verliehen. Alle Anwesenden gratulierten den Ausgezeichneten bzw. Beförderten sehr herzlich.

In weiterer Folge gab es eine kurze Vorausschau 2019 durch den Kommandanten, insbesondere auf die geplanten Umbau- und Adaptierungsarbeiten im Garderoben-, Umkleide- und Sanitärbereich im Erdgeschoss des Feuerwehrhauses. Diese sind aus baulichen, zeitgemäßen und teilweise sogar rechtlichen Gründen bereits dringend nötig.

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte auch der Reinerlös des im vergangenen Dezember stattgefundenen "Blaulichtadvents" an das Sozialreferat der Stadtgemeinde Mödling, zur Unterstützung einer in Not geratenen Familie, übergeben werden.

Zum Abschluss betonte der Kommandant nochmals die Unerlässlichkeit der ehrenamtlichen Mitglieder, und bedankte sich bei diesen und deren Familien für die tatkräftige Unterstützung im Einsatz- und Dienstbetrieb. Anschließend lud die Freiwillige Feuerwehr Mödling noch alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Getränken in die gemütlichen Aufenthaltsräumlichkeiten des 1. Stocks ein, und der Abend konnte in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen.

Herzlichen Dank auch an unsere Nachbarwehr Wiener Neudorf, die während unserer Mitgliederversammlung wieder die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet von Mödling übernommen hat; glücklicherweise war jedoch kein Einsatz erforderlich.

Bildautor: FF Mödling Stadt

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top