Dez 2015 

Brand schnell gelöscht aber Rauch bis in den 4. Stock

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling wurde am Vormittag  des 3. Dezember 2015 zu einem TUS-Alarm in ein Büro-, Geschäfts- bzw. Veranstaltungsstätte in die Fußgängerzone in die Kaiserin Elisabeth-Straße alarmiert. Eigentlich ein Routineeinsatz für jede Feuerwehr. Doch bei der Erkundung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es im Kellerbereich brennt.

Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr aus und begab sich über den Kellerabgang ins Objekt. Beim Öffnen der Kellertüre drang bereits dichter Rauch aus dem Haus. Der Brand konnte in einem Müllraum lokalisiert werden und binnen kürzester Zeit abgelöscht werden.

Das größte Problem stellte jedoch der Rauch dar. Dieser zog sich über alle vier Geschosse. Daher wurden im Erdgeschoss und beim Kellerfenster in der Kaiserin Elisabeth-Straße ein Hochleistungslüfter positioniert. Zusätzlich wurde im Keller ein Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht.  

Dank des Erkennungssystems konnte einerseits der Brand früh entdeckt werden und andererseits sämtliche Mitarbeiter, Kunden und Geschäftsleute in Sicherheit gebracht werden. Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und alle Feuerwehrmitglieder wieder einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top