Mrz 2014 

Brunn am Gebirge

Am Nachmittag des 21. März 2014 kam es im Industriegebiet in Brunn am Gebirge zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb. Gegen 16:30 Uhr alarmierte die BAZ Mödling die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zum gemeldeten Zimmerbrand.

Wenige Minuten nach dem Sirenenalarm traf bereits das erste Tanklöschfahrzeug an der Einsatzadresse ein. Fast zeitgleich die Teleskopmastbühne und weitere Fahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Bereits bei der Anfahrt waren dichte, schwarze Rauchschwaden sichtbar, wodurch schon vor einer Detailerkundung maßgebende Befehle vom Einsatzleiter erteilt werden konnten.

Unverzüglich wurde eine Löschleitung aufgebaut und ein C-Rohr für den Innenangriff vorbereitet. Ein bereits fertig ausgerüsteter Atemschutztrupp traf letzte Vorkehrungen vor dem Objekt.

Rasch war die Teleskopmastbühne, an der Seite des Gebäudes, in Stellung gebracht und ein weiterer Atemschutztrupp gelang somit über das Flachdach zum rückseitigen Angriffsweg im zweiten Obergeschoss.

Über die Schnellangriffseinrichtung am Korb des Hubrettungsgerätes erfolgten die ersten Löschmaßnahmen durch ein Fenster, wo der Trupp auch direkt zum Brandherd vordringen konnte.

Zwischenzeitlich wurde über das Stiegenhaus ein weiterer Zugang zu den Räumlichkeiten geschaffen. Hier musste eine Sicherheitstür gewaltsam geöffnet werden, bevor die Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz die Büroflächen betreten konnten.

Mit dem gezielten Einsatz von Löschwasser konnte der Brand in der Betriebsküche abgelöscht werden. Unterstützt wurden die Tätigkeiten durch die Verwendung von zwei Hochleistungslüftern und einer Wärmebildkamera.

Die 26 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge waren, unter der Leitung von Kommandant Fritz Gollob, mit fünf Fahrzeugen, rund zwei Stunden im Einsatz. Im Anschluss folgten Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus, bevor die Einsatzbereitschaft wieder vollständig gegeben war.

Bildautor: Florian Zeilinger/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top