Aug 2013 

Küchenbrand in Perchtoldsdorf schnell gelöscht

Ein Mann bemerkte am Mittwoch, 21. August 2013 dass dichter Rauch aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses drang. Er reagierte sofort und wählte den Notruf 122.

Mittels Pager und Sirene alarmierte die Bezirksalarmzentrale um 13:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu dem Wohnungsbrand in den Franz Kamtner Weg.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von ABI Franz Jezek zum Einsatzort aus. An der Einsatzadresse rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus.

Der erste begab sich mit einem Hochdruckrohr in die Wohnung. Binnen kürzester Zeit war der Brandherd in der Küche lokalisiert und konnte rasch abgelöscht werden. Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand in der Wohnung.

Um sowohl die Küche als auch den Wohnbereich rauchfrei zu bekommen, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd auf Glutnester untersucht.

Zur Sicherheit wurde der Strom abgeschaltet, das verbrannte Gerät von den Einsatzkräften demontiert und ins Freie getragen.

Nach eineinhalb Stunden konnten die 18 Einsatzkräfte mit den fünf Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer & Bernhard Singer/Pressestelle BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Mödling, FF Wiener Neudorf
Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top